Sonntag, 22. September 2013

Stieg Larsson - Verblendung (Die Millenium Trilogie)


Puhh, das sind wirklich "Millenium" - Wälzer, die 3 Romane der Millenium Trilogie von Stieg Larsson. Es geht in diesem Post erstmal um den ersten Band Verblendung. Die anderen Bände behandle ich dann in anderen Posts.



Der Roman beginnt mit einem Gerichtsprozess, Blomkvist, Journalist und Herausgeber der Zeitschrift "Millenium" wird verurteilt, aufgrund Falschdarstellung und Beschuldigungen des Industriellen Wennerström. Das Urteil trifft ihn hart, es schließt unter anderem auch eine Gefängnisstrafe mit ein. Die Zeitschrift Millenium, deren Mitherausgeber er ist, steckt ebenfalls in der Krise. In dieser Situation kommt ihm das Angebot des Industriellen Vanger genau richtig. Er macht ihm ein finanziell lukratives Angebot und möchte das Blomkvist die Familiengeschichte recherchiert. Seine journalistische Arbeit soll Blomkvist auf der Hedeby-Insel verrichten. In Wirklichkeit soll Blomkvist aber das Verschwinden von Harriet Vanger vor vielen Jahren, bzw. eigentlich sind es Jahrzehnte, recherchieren und herausfinden was mit ihr passiert sein könnte. ihre Leiche wurde nie gefunden. Blomkvist recherchiert auf der Hedeby-Insel und deckt dabei dunkle Familiengeheimnisse auf. Lisbeth Salander stösst, etwa ab der Mitte des Buches, zu ihm und unterstützt ihn bei der Recherche. 

Dieser Band hat mir am besten gefallen von den drei Bänden. Ich fand's am spannensten. Auch die Charaktere, wie die undurchsichtige Lisbeth und ihre Freundin Mimi sind interessante Charaktere die Larsson kreiert hat. Blomkvist ist ein alternder Schönling, offen, Idealist und Frauenheld. Lisbeth undurchsichtig, geheimnisvoll, unnahbar, Realistin, bisexuell und eine geniale Hackerin mit fotografischem Gedächtnis. So unterschiedlich die beiden sind, sie ergänzen sich in mysteriösen Fall um Herriet Vanger. Es beginnt eine Affäre und eine Freundschaft zwischen den beiden, die sich auch durch die beiden anderen Bände zieht.

Ich würde den Band 1 empfehlen (er gefällt mir am besten von den drein) und ....


Meine Bewertung
B +


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen