Sonntag, 17. November 2013

Rezension Das Wörterbuch der Liebenden - David Levithan

Das Buch ist im Wörterbuch-Stil aufgebaut. Fängt also mit dem Buchstaben A wie aberrant (abwegig) an und hört mit Z wie Zenith auf. Zu jedem Wort werden ein paar Sätze geschrieben, die zum jeweiligen Wort passen. Daraus ergibt sich, wenn man das Buch zuende gelesen hat, eine Geschichte. Die Geschichte von einem Liebenden Paar mit den Anfängen ihrer Liebe bis zum Schluß. 



Ein Beispiel:
"fallible (fehlbar) 
Ich war verletzt. Natürlich war ich verletzt. Trotzdem fühlte ich mich auf perverse Weise erleichtert, weil du es warst, der den Fehltritt begangen hat. So musste ich mich um mich selber weniger Gedanken machen." (Seite 97)

oder zu 

"livid (wütend)
... Hier ging's um unser beider leben. Du hast einfach unsere Leben zerstört. Du bist viel schlimmer als ein Betrüger. Du hast etwas getötet. Und zwar hinterrücks." (Seite141)

Es ist nicht chronologisch geschrieben, ich weiß also erstmal nicht worum es geht. Ich finde die Idee zum Buch gut. Mir ist die Geschichte, die daraus entstanden ist, aber zu dünn. Die hätte man interessanter gestalten können. Nochmal lesen würde ich es nicht.

Von mir deshalb: 


Meine Bewertung
C +


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen