Samstag, 8. März 2014

Die Geisha - Der Film

Spieldauer: 139 min
Filmdrama 2005
Regisseur: Rob Marshall





DIe Geschichte:


Das ist die Verfilmung des Roman's "Die Geisha" von Arthur Golding. Der Film behandelt die Geschichte des kleinen Chiyo. Sie wird als Kind einer armen Fischerfamilie an ein Geisha Haus in Kyoto verkauft. Sie wird zur Geisha Sayuri. Der Film begleitet das Leben und die Ausbildung der Mädchen. Zeigt auch sehr viel Hintergrund, wie die Geldgier der Geisha Häuser, die die kleinen Mädchen erstmal wie Sklaven behandeln, sowie die Intrigen und Streiche anderer eifersüchtiger Geishas. Eine Liebesgeschichte ist natürlich auch mit eingewoben. 

Meine Meinung:

Der Film hat u.a. einen Oskar bekommen für die besten Kostüme. Wie ich finde zurecht, die Kostüme der Geisha's sind phänomenal - kleine Kunstwerke. Die Hauptfigur der Geisha Sayuri wird von der chinesischen Schauspielerin Zhang Ziyi verkörpert. Anscheinend war das in Japan umstritten, da man der Meinung war eine Ausländerin könne keine Geisha spielen. Ich finde aber, die Rolle passt hervorragend zu ihr. Auch Gong Li als die böse, intrigante Hatsumomo, die Sayuri das Leben zur Hölle machte als die noch ein Kind war, ist hervorragend gespielt von Gong Li. Die Bilder sind gewaltig, phantastisch, auf jeden Fall sehenswert. Auch die Filmmusik, hat ebenfalls einen Oskar bekommen, ist wunderschön, sie besteht aus zwei Elementen: das Cello für Sayuri und die Violine für den Direktor. 

Die Schwächen des Films sind: Details wurden im Film weggelassen, die im Buch thematisiert werden und zum Verständnis beitragen. Die Freundschaft von Sayuri und Nobu wird im Film nicht stark genug thematisiert, ist aber großes Thema im Buch. Der Übergang von Sayuri als Maiko und dann Geiko geht irgenwie im Film unter.

Ich bin keine Japan Kennerin und kann über die "Echtheit" der Geishas in Japan mit denen im Film, nichts sagen. Mir hat der Film, trotz Schwächen insgesamt ganz gut gefallen.

Deshalb von mir


Meine Bewertung
B

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen