Montag, 24. März 2014

EIn Akt der Gewalt - Ryan David Jahn

Die Geschichte 


"Die letzte Nacht der Katrina Marino. 
Vor ihrer Haustür wird sie überfallen. Die Nachbarn schauen zu. Patrick, Diane, Thomas, Peter, Frank. Alle sehen, dass etwas Schreckliches passiert, doch niemand unternimmt etwas . Ihr Leben wird nie wieder dasselbe sein. Katrina's Leben ist für immer verloren."
(Klappentext)




Meine Meinung


Die Vorlage für dieses Buch ist ein Verbrechen, das tatsächlich passiert ist, in den 60er Jahren. Die Frau hieß Genovese und wurde niedergestochen und vergewaltigt, mitten in einem Wohnblock, in Queens, New York. Der Fall ist wohl auch deswegen so bekannt geworden, weil die Nachbarn nicht geholfen haben, noch nicht mal die Polizei gerufen haben. Und das obwohl einige mitbekommen haben müssen, dass da wohl etwas Furchtbares passiert.

Ryan David Jahn hat diese wahre Begebenheit als Vorlage für sein Buch genommen. Er beginnt sofort mit der Handlung, als Kat nachhause fährt. Die Geschichte umfasst das letzte Viertel dieser Nacht des Überfalls auf Kat. Es erzählt die Geschichte in kurzen Kapiteln, zuerst aus der Perspektive von Kat. Dann wechseln die Perspektiven zwischen den Nachbarn, Patrick, Diane etc. Es ist in einfachen, kurzen Sätzen geschrieben. Jeder der Nachbarn bekommt mit, dass da Draußen etwas Furchtbares passiert. Sie sind aber mit ihren eigenen Problemen beschäftigt: ein Swingerpärchen mit ihren Eheproblemen, ein junger Mann mit seiner kranken Mutter und seiner Einberufung zum Militär, ein anderer denkt an Selbstmord usw. Es gäbe in dieser Nacht unzählige Möglichkeiten diese junge Frau zu retten, jeder der Nachbarn könnte. Jeder denkt, da hat bestimmt schon jemand angerufen bei der Polizei. Es gibt wohl sogar einen französischen Film, "38 témoins" (38 Zeugen), der die gleiche wahre Geschichte als Vorlage für den Film hat. 

Ich finde die Idee von Ryan David Jahn sehr gut. Er hat in diese Geschichte noch eine kleine andere Geschichte eingebaut, die mit diesem Fall direkt nichts zu tun hat, ein Kinderschänder erleidet einen Unfall und auch ein gemischtrassisches Pärchen kommt hier vor, in Gestalt der Nachbarn. Er versucht nebenher noch diese 2 andere Themen, Rassismus und Kindesmissbrauch, mit einzuflechten in die Erzählung um Kat. Ich denke das hätte nicht unbedingt sein müssen. 
Ich habe diesen Thriller ungefähr zur gleichen Zeit gelesen wie Liebe von Toni Morisson. Da erscheint mir David Jahn's Sprach- und Schreibstil doch sehr einfach, im Vergleich dazu.

Und deswegen von mir 

Meine Bewertung
B -





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen