Sonntag, 15. Juni 2014

Game of Thrones - Staffel 1 / Die Serie

Die Serie 

Die Serie basiert auf den Romanen von George R.R. Martin "Das Lied von Eis und Feuer", im deutschen Band 1 (Die Herren von Winterfell) und Band 2 (Das Erbe von Winterfell), im englischen Band 1 "A Game of Thrones". 


Die Serie spielt, wie im Buch, in einer fiktiven Welt mit den Kontinenten Essos und Westeros. Sie ähnelt dem Mittelalter. In der ersten Staffel spielen vor allem die Adelshäuser Baratheon, Lennister und Stark eine Kernrolle. Auf dem eisernen Thron sitzt Robert Baratheon, von einigen (vorallem auf dem Kontinent Essos) auch Usurpator genannt, da er aus Sicht einiger nicht rechtmäßig auf dem Thron sitzt. Die "rechtmäßigen" Thronerben die Targaryen's befinden sich auf dem Kontinent Essos. Der älteste Überlebende dieses Adelshauses ist Viserys. Er verheiratet seine Schwester Daenerys mit einem Reiterlord um eine Armee zu gewinnen und auf den eisernen Thron in Westeros zurückzukehren. Aber auch auf Westeros gibt es Adelshäuser, die sehr ehrgeizig sind, dazu gehören z.B. die Lennisters. 

Die Serie hält sich sehr eng an die Bücher, deswegen hier meine Rezensionen, zu Band 1 und Band 2, mit einem Überblick über die Handlung. 





Meine Meinung


Diese Staffel hält sich noch eng an die Buchvorlage. Verändert wurde das Alter der Personen, sie sind in den Romanen einiges jünger als in der Serie, bspw. ist Daenerys im Buch bei ihrer Hochzeit mit Khal Drogo 13 Jahre, in der Serie ein paar Jahre älter, um die 18 Jahre. Emilia Clark, die Schauspielerin, die Daenerys spielt müsste im wahren Leben um die 27 Jahre alt sein. Ich begrüße diese Veränderung, ich denke die Charaktere sind in den Büchern zu jung. Rob Stark führt bspw. im Buch eine Armee, im Alter von 15 Jahren. Das ist eindeutig zu jung, selbst für's Mittelalter, aber in einem Fantasy Roman ist natürlich alles möglich. 

Auch sind einige Szenen eingefügt, die im Buch nicht vorkommen, aber zum Charakter der Personen passen und sich in die Geschichte harmonisch einfügen, deswegen stört das nicht weiter. Ein Beispiel: Die homosexuelle Beziehung von Loras Tyrell und Renley Baratheon wird im Buch nur leicht angedeutet, im Film gibt es eindeutige Szenen dazu, die im Buch so nicht vorkommen.

Nun zu der Besetzung der Serie: Tyrion wird gespielt von Peter Dinklage, Eddard Stark von Sean Bean, beide sehr starke Schauspieler, sehr gut besetzt. Ich finde die meisten Rollen sehr gut besetzt, hauptsächlich weniger bekannte britische Schauspieler, aber das finde ich eher positiv. Selbst die Nebencharaktere, wie Osha, der Eunuch Varys oder Shae, die Prostituierte/Geliebte Tyrion's, gespielt von Sibel Kekilli sind fantastisch besetzt und passen. Über Joffrey Baratheon, denkt Sansa bspw. im Buch "er hat einen Mund wie Würmer" und natürlich wie die meisten Lennisters blondes Haar, und tatsächlich der Schauspieler Jack Gleeson passt da optisch ganz gut. Eine der wenigen Charaktere, die mich nicht so gut gefallen, ist Theon Graufreud. 

Die Zutaten, komplexe Handlungen und Charaktere, ein brilliantes Ensemble, unfassbar gute Effekte, untermalt mit fantastischen Sound, macht die Serie zu einem Erlebnis. 

Ein Minuspunkt ist die Verharmlosung von Grausamkeiten und sexuelle Gewalt als Bestandteil menschlicher Beziehung - hätte an einigen Stellen so nicht sein müssen. Deswegen ...



Meine Bewertung
A -





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen