Montag, 30. Juni 2014

Filmrezension - Masada (Mini Serie)

Die Geschichte

Masada, die zweitausend Jahre alte epische Geschichte einer tapferen Gemeinschaft von Männern und Frauen, deren vier Jahre währender Kampf um Freiheit im Angesicht von Tod  und Sklaverei zu einem universalen Symbol des Freiheitskampfes geworden ist - präsentiert in einer fesselnden und brillant besetzten 8-teiligen TV-Serie.  (Klappentext)

Peter Strauss und Peter O'Toole spielen die Hauptrollen, als Gegenspieler. 
Zur Geschichte des judäischen Krieges, hier meine Buchvorstellung von Flavius Josephus. 






Meine Meinung

Oberer Klappentext klingt doch ganz anders als Jospehus Beschreibung der Zeloten. Plötzlich sind sie Helden und Freiheitskämpfer. Bei Josephus hört sich das etwa so an:

"... Sklaven, zusammengelaufenes Gesindel und der Abschaum des Volkes. Sie waren es, die die Stadt zerstörten. Sie nötigten den Römern gegen deren Willen einen so traurigen Sieg auf und schleppten sozusagen das zögernde Feuer in den Tempel hinein."(S.402 Der judäische Krieg)


"Eleazar, den Sohn des Simon, wollten sie, obwohl er die den Römern abgenommene Beute und die dem Cestius geraubte Kasse, sowie viele Staatsgelder in Händen hatte, kein Amt geben, da sie sein herrschsüchtiges Wesen bemerkt hatten und die ihm ergebenen Zeloten sich wie seine Trabanten benahmen. Bald jdoch ließ sich das Volk durch den herrschenden Geldmangel und Eleazars Zauberkünste derart beeinflussen, das es ihn als obersten Gebieter anerkannte." (S.219, Der judäische Krieg)

"Doch bald dünkte es ihnen Zeitverschwendung, sich mit dem gemeinen Volk weiter herumzuschlagen; vielmehr suchten sie die Hohepriester, und da sie in Massen  auf sie Jagd machten, hatten sie binnen kurzem alle gefangen und erschlagen." (S.319, Der judäische Krieg)

Unter anderem wurde der Hohepriester Ananias ermordet. (S.203) Die Sikarier, so wie ich das verstanden habe eine Untergruppe der Zeloten, besetzten Masada und überfielen die umliegenden Dörfer. Zeloten rekrutierten sich eher aus den unteren Schichten, deswegen eventuell auch die negative Bewertung des Josephus. Er selbst gehörte zur Priesterklasse. Sikarier waren besonders militante Truppen der Zeloten. Sie bevorzugten als Waffe den Dolch auch Sica genannt und verübten damit Attentate. Im Film wird das aber nicht wirklich thematisiert, obwohl schon klar ist, das sie getötet haben und diverse andere Verbrechen begangen haben. 

Der Film konzentriert sich stark auf die beiden Hauptakteure, dem römischen Feldherrn Silva, gespielt von Peter O'Tool und dem Zeloten und Anführer Eleazar, gespielt von Peter Strauss. Die Serie beginnt mit dem dem Brand von Jerusalem. Silva wünscht sich zurück nach Rom und auch die römischen Truppen haben Heimweh. Das führt immer wieder zur Unzufriedenheit innerhalb der Truppen. Aber Silva hat seine Männer im Griff. Ein letzter Rest, der sich nicht unterwerfen will und Steuern zahlen will, verschanzt sich in Masada, ungefähr 900 Personen. Darunter auch Essener, eine religiöse Gruppe, die besonders fromm ist und Privateigentum ablehnt. 

Sehr interessant fand ich, wie die Römer Rampen bauen um stark befestigte Städte einzunehmen. Die Konstruktion der Maschinen und ganz allgemein die römische Baukunst. War ein kleiner Einblick der ganz interessant war. 


Meine Bewertung
B

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen